Fahne des Männer-Gesang-Vereins Alterkülz, Vorderseite
Im Jahre 1891 gründeten evangelische Männer aus Alterkülz und Michelbach einen Kirchenchor. Die Satzungen für den Verein entstanden am 13. Dezember 1891.

Erste Aufzeichnung über die Tätigkeiten der Sänger stammen aus dem Jahre 1903. Nun scheint es kein ausgesprochener Kirchenchor mehr gewesen zu sein, denn man veranstaltete Theateraufführungen an Kaisers Geburtstag und fuhr zu den Sängerfesten anderer Männergesangvereine. Diese Fahrten geschahen nach der damals üblichen Weise mit Leiterwagen und Pferden für etwa 20 Mark Transportkosten.

An Pfingsten 1911 veranstaltete der Verein sein 20-jähriges Stiftungsfest, verbunden mit der Fahnenweihe. Eine Bonner Fahnenfabrik hatte die Fahne geliefert, sie kostete stolze 650 Mark.

In der Vereinschronik hieß es dann im Jahre 1921: "Durch eine k.p. (?) Auseinandersetzung ging der Verein in die Brüche". Nun entstand ein Gemischter Chor, der aber erst am 25. November 1925 offiziell gegründet wurde. Doch bereits zwei Jahre später löste sich diese Vereinigung wieder auf.

Ende der 20er Jahre nahm der frühere Männergesangverein das Singen wieder auf.

Fahne des Männer-Gesang-Vereins Alterkülz, Rückseite

Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges trat eine Ruhepause ein.

1952 begann der Verein aufs neue die Arbeit mit etwa 30 Sängern. Der Rückgang der Sängerzahl zwang 1956 zur Umstellung auf einen gemischten Chor.

Die intensive Chorarbeit brachte dem Chor bei Leistungs- und Wertungssingen beste Noten ein, sadass er sich 1979 für das Meisterchorsingen der Stufe III qualifizieren konnte.

Unter der Leitung von Chorleiter Walter Blatt gelang es dem Chor,in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich am 25. Oktober 1981 den Titel "Meisterchor" zu erringen. Dieser Erfolg spornte die Aktiven, Chorleiter Blatt und den Vorstand weiter an. An mehreren Chorwettbewerben in ganz Rheinland-Pfalz nahm man mit großem Erfolg teil und konnte 1985 in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler bei Bingen den Titel "Meisterchor" erfolgreich verteidigen.

 
Ende 1987 wurde eine Konzertreise nach Wien unternommen. Diese Konzertreise mit mehreren Auftritten, u.a. im Rathaus von Wien wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer.

1989 war es dann erneut soweit, man ersang sich den 3. Titel "Meisterchor" in Folge in Dierdorf im Westerwald.

1991 erhielt der Gemischte Chor anlässlich seines 100jährigen Bestehens die Zelter-Plakette überreicht.

Zelterplakette Vorderseite

 
Zelterplakette Rückseite
1993 wurde wieder eine Konzertreise, diesmal nach Oberammergau-Wies, unternommen. Der gute Gesang in der herrlichen Wieskirche zählt wohl zu den Höhepunkten in einem Chorleben.

Der vierte Meisterchortitel vom 6. November 1994 wurde für Alterkülz schließlich zum doppelten Erfolg, denn nur der Gem. Chor Alterkülz hat von fast 100 Gemischten Chören aus Rheinland-Pfalz seit 1975 diesen Titel viermal in Folge erhalten.

Eine weitere Chorreise führte den Meisterchor im September 1995 zu beeindruckenden Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee. Höhepunkte waren die Auftritte auf der Insel Mainau und die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Wallfahrts- und Klosterkirche Birnau am Bodensee.

Gemischter Chor 1891 Alterkülz im Jahre 1990
Chordirektor Walter Blatt

Dann wurde 1997 eine Vereinsreise nach Karlsbad/Prag/Marienbad CZ mit Auftritten auf den Kur-Promenaden der Bäderstädte Karlsbad und Marienbad durchgeführt.

Der Chor mit Chordirektor Walter Blatt (siehe Foto) hatte sich weitere kulturelle und musikalische Ziele gesetzt: Eine Chorreise im Jahre 2000 nach Dresden, Auftritte in der Frauenkirche, Semperoper und Dom in Meißen standen dabei im Programm.

Der Verein besteht derzeit (Stand 1. Juli 2002) aus 36 Sängerinnen und Sängern und .. fördernden Mitgliedern. 

Bis 2009 war Walter Blatt musikalischer Leiter des Chors, seit 2009 ist Leo Braun als Chordirektor tätig.



 

Mehr Bilder zum Gemischten Chor gibt es im Bildarchiv

Zurück zur Chor-Homepage

Zur Hauptseite

Zur Hauptseite Zur Chor-Startseite