Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 09.01.2009

Nächster Artikel


Evangelische Kirche in Alterkülz geht auf das Jahr 1291 zurück

Die Reformation 1557 machte die evangelische Kirchengemeinde Alterkülz gemeinsam mit Neuerkirch und Michelbach zu einer selbstständigen Pfarrei. Davor war sie eine Filiale von Bell. Während Neuerkirch sich 1832 löste, kam das benachbarte Hasselbach 1947 dazu. Die erste Kirche ist 1291 schriftlich belegt. 1333 gab es eine Kapelle, die 1567 umgebaut wurde. Die heutige evangelische Kirche entstand laut einer Inschrift 1759. Im Jahr 1876 wurde sie erstmals renoviert. Zwischen 1970 und 1972 kam es zur nächsten umfassenden Erneuerung. Dabei wurde auch die Orgel wieder instand gesetzt.  Foto: Werner Dupuis


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 09.01.2009, Seite 18.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang