Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 17.05.2006

Nächster Artikel


Die "Stunde der Gartenvögel" schlug in Alterkülz

Im Rahmen der bundesweit organisierten NABU-Gartenvogelzählungen veranstalteten die Ortsgemeinde Alterkülz und der NABU Rhein Hunsrück wieder gemeinsam eine Vogelstimmenführung für interessierte Bürger. Unter fachkundiger Anleitung von Ernst Ludwig Klein aus Kirchberg und Heiko Fischer aus Ohlweiler waren 20 Vogelinteressierte frühmorgens zwei Stunden durch die Alterkülzer Gemarkung unterwegs, um den vielfältigen Gesang der heimischen Singvögel kennen zu lernen. Während im vergangenen Jahr 31 Vogelarten zu hören waren, wurden in diesem Jahr 34 Arten, darunter der Feldschwirl, vernommen. "Es ist immer wieder faszinierend für alle Beteiligten, die Formen- und Farbenvielfalt sowie das vielfältige Stimmenrepertoire unserer einheimischen Singvögel zu erleben", betonte NABU-Kreisvorsitzender Peter Fischer. Zum Abschluss wurde dann am Radweg bei schönem Wetter im Biergarten noch ein Frühstück eingenommen.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 17.05.2006, Seite 16.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang