Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 27/28.01.2003

Nächster Artikel


Land & Leute

Vereine sind seine Leidenschaft

Otto Wendling aus Alterkülz ist verdientermaßen Pensionär. 30 Jahre lang arbeitete er bei der Post, genauer beim ehemaligen Fernmeldezeugamt in Simmern. Dort war er vor allem für die Haustechnik oder das Warten von Büromöbeln zuständig. Als er schließlich aus dem Berufsleben ausschied, konnte er sich ganz seinen beiden Hobbys widmen: Die Musik und der Gesang sind nämlich seine Leidenschaften. In Alterkülz ist er seit 43 Jahren im Musikverein tätig, wo er das erste Tenorhorn spielt. Seit 50 Jahren ist er Sänger im Gesangverein, den er 20 Jahre als Vorsitzender leitete und ihm auch 16 Jahre als Kassierer beistand. Den sehr engagierten Wendling kann man durchaus als Vorbild für den Nachwuchs bezeichnen, denn er bringt nicht nur in den beiden Vereinen immer noch "100 Prozent Leistung", sondern übernahm über Jahre Ehrenämter und Verantwortung. "Ich mache auf jeden Fall weiter", erklärt Otto Wendling - bei seinen musischen Hobbys ist er auch im Ruhestand nicht zu bremsen. (kb)



Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 27.01.2003, Seite 9.

Land & Leute

Master des World- Wide- Web

aus Alterkülz ist der Webmaster seines Heimatortes. Der studierte Informatiker pendelt zwischen seinem Arbeitsplatz im hessischen Bensheim und Alterkülz hin und her, seine Wurzeln im Hunsrück lassen ihn aber nicht los. Als Computerspezialist legte Berg schon 1996 eine private Hompage über Alterkülz an (http://www.alterkuelz.de/ ). 2002 wurde die Gemeindeverwaltung auf ihn aufmerksam und bat den Informatiker um eine offizielle Website für den Ort. "Damit will ich kein Geld verdienen", erklärt Berg, er entwickele eigentlich CAD-Anwendungen für Architekten, doch als Mitglied in den Vereinen des Ortes "komme ich gut an Insider- Informationen heran." Berg versteht die Verwaltung der Homepage als ein Ehrenamt, hält sie immer auf dem neuesten Stand, da "Aktualität das A und O ist", so Berg. Erfreulich sei, dass viele ehemalige Alterkülzer zum Beispiel in den USA wieder Kontakt mit dem Hunsrück aufnehmen können. (kb)



Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 28.01.2003, Seite 13.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang