Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 29.08.2005

Nächster Artikel


Alterkülz auf Platz sieben

Ergebnisse des 45. Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"

ALTERKÜLZ. Die Gemeinden Steinweiler im Landkreis Germersheim, Oberfell im Kreis Mayen-Koblenz und Eckelsheim im Landkreis Alzey-Worms haben im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" in der Sonderklasse jeweils eine Goldplakette und eine Prämie von 1300 Euro gewonnen. Alterkülz erreichte als Vertreter des Rhein-Hunsrück-Kreises in der Hauptklasse einen guten siebten Rang.

Über Silber und jeweils 1000 Euro freuen sich in der Sonderklasse die Bürger aus Ober-Hilbersheim (Landkreis Mainz-Bingen), Königsfeld (Landkreis Ahrweiler) und Ayl/Biebelhausen (Landkreis Trier-Saarburg). Bronze und jeweils 800 Euro gingen an Neu-Bamberg (Landkreis Bad Kreuznach), Buch (Rhein-Lahn-Kreis), Vinningen (Landkreis Südwestpfalz), Hirz-Maulsbach (Landkreis Altenkirchen) und Rüssingen (Donnersbergkreis). Das hat Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage mitgeteilt.

In der Hauptklasse belegte die Gemeinde Metterich (Landkreis Bitburg-Prüm) den ersten Platz mit einem Staatsehrenpreis und 1800 Euro. Zweiter wurde die Gemeinde Ernst (Landkreis Cochem-Zell) mit 1500 Euro, der dritte Platz ging an Meerfeld (Landkreis Bernkastel-Wittlich) mit 1300 Euro. Alterkülz erhält immerhin noch 300 Euro.

In der Hauptklasse werden die Gemeinden eingruppiert, die sich zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligen oder noch nicht bis zum Gebietsentscheid vorgedrungen sind. Alle, die schon einmal im Gebietsentscheid waren, gehören zur Sonderklasse. Die Gemeinden wurden nach bundesweit einheitlichen Kriterien beurteilt. Wichtige Bewertungskriterien waren beispielsweise die Konzeption zur Dorfentwicklung, wirtschaftliche Aspekte, Bauten und Grünanlagen, Schutz der Umwelt, die Verkehrsinfrastruktur und bürgerschaftliche Aktivitäten.

Die feierliche Siegerehrung findet traditionell im Kurfürstlichen Schloss in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz statt, Termin ist in diesem Jahr der 14. Oktober.

In diesem Jahr wurde der Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" zum 45. Mal durchgeführt. Es beteiligten sich 319 Ortsgemeinden oder Gemeindeteile mit weniger als 3000 Einwohnern. Davon starteten 219 in der Haupt- und 100 in der Sonderklasse. Über Kreis- und Gebietsentscheid haben sich 23 Ortsgemeinden oder Gemeindeteile für die Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert, zwölf in der Hauptklasse und elf in der Sonderklasse.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 29.08.2005, Seite 13.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang