Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Das Prädikat "Meisterchor" wurde sogar noch überboten

Gemischter Chor Alterkülz weist voller Stolz auf die fünfte Urkunde hin

ALTERKÜLZ. Was war im vergangenen Jahr los? Und was ist in der ersten Jahreshälfte über die Bühne gegangen? Diese Fragen standen im Zentrum der Bilanz-Besprechung des Gemischten Chors Alterkülz. Besonders erfreut waren die Sänger über ihren Erfolg beim "Rudolf-Desch-Volkslieder-Leistungssingen" des rheinland-pfälzischen Sängerbundes in der Simmerner Hunsrückhalle. Unter Leitung von Chordirektor Walter Blatt errangen die Sänger - zu den vier Urkunden eines Meisterchores - eine fünfte Urkunde. Die Alterkülzer haben als einziger Chor im Sängerkreis Hunsrück und der Region III mit Erfolg an diesem Leistungssingen teilgenommen.

Nachdem das Chorjahr 2003 mit drei Kirchenkonzerten in Mastershausen, Alterkülz und Simmern abgeschlossen worden war, begann das Jahr 2004 mit ganz gezielten Proben. Im Sommer zieht es die Sänger zu einer viertägigen Chorreise in die fränkische Schweiz, wobei auch ein Chorauftritt im Bamberger Dom und im Festspielhaus in Bayreuth vorgesehen sind. Im Herbst wird der Chor die Gesamtausschusssitzung des Sängerbundes Rheinland- Pfalz in der Hunsrückhalle Simmern musikalisch umrahmen. Der dritte Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung eines weltlichen Adventskonzerts im Gemeindehaus Alterkülz. Der Chor freut sich übrigens immer über neue Gesichter: Die Proben sind montags um 20 Uhr im Gemeindehaus in Alterkülz.

 Weitere Infos gibt's bei dem Vorsitzenden Horst Peuter, Telefon 06762/8893.


Der gemischte Chor aus Alterkülz hat gezeigt, was er kann: Er ist mehr als ein "Meisterchor". In Zukunft wollen die Sängerinnen und Sänger ihre Leistungsfähigkeit weiter unter Beweis stellen.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 23.06.2004, Seite 20.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang