Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Kino unterm Himmelszelt

Die Pro-Winzler zeigten "Brassed off" am Neuerkircher Museum mit musikalischer Umrahmung

Kino unter freiem Himmel und zum Film passende Live-Klänge des Musikvereins Alterkülz: Beim "Open Air am Museum" in Neuerkirch wurde dem Publikum ein interessantes Programm geboten.

NEUERKIRCH. Warum einen ganzen Nachmittag in einem Museum oder Kino verbringen oder ein abendfüllendes Konzert besuchen, wenn man all das, passend miteinander verwoben, auch in einem Event und an einem Abend genießen kann? Dies dachten sich wohl auch Bettina Gewehr vom Kulturhistorischen Museumsverein und Peter Huth vom Pro-Winzkino Simmern, schrieben sich diesen Gedanken als Motto auf die Flagge und zeigten nun ihr "Drei in Ein - Open-Air am Museum".

Dabei hatten sie sich ganz viel vorgenommen. Schon die Lage, der mit Bäumen umringte Grünplatz an dem Kulturhistorischen Museum in Neuerkirch, ließ erahnen, dass die Organisatoren auf stimmungsvolle Unterhaltung mit einem Hauch Extravaganz und einem kräftigen Schuss "Kultur Pur" setzten.

Und pünktlich zum Einlass ließ sogar die Sonne reges Interesse an der Veranstaltung erkennen und vertrieb die Regenwolken, so dass auch dem Freilichtgefühl, das die gesamte Atmosphäre ungemein beflügelte, nichts mehr im Wege stand.

Während alleine schon das Ambiente in den Gesichtern der Gäste für deutlich sichtbare Vorfreude auf die Einstimmung sorgte, war der offizielle Beginn Sache des Blasorchesters des Musikvereins Alterkülz. Neunzig Minuten lang führten ihre Trompeten und Klarinetten in einer abwechslungsreichen Musikgallery durch verschiedenste Epochen und Stilrichtungen.

Im Anschluss an dieses klangliche Highlight richtete sich die gebündelte Konzentration der rund 250 Zuschauer nur noch auf die zwischen den Bäumen aufgehängte Großleinwand.

Und auch hier hatten die Veranstalter auf das gewisse Besondere geachtet. Denn als Peter Huth in die Filmkiste griff, wählte er keinen allseits bekannten Hollywood-Blockbuster, sondern kramte noch ein bisschen tiefer und fand das Filmjuwel "Brassed off" (in Deutschland: Mit Pauken und Trompeten), welches erfrischend ungeschminkt die Geschichte einer existenziell bedrohten aber kämpferischen Blaskapelle erzählt. Seine Unvergesslichkeit hatte der "Publikumsliebling der Berlinale 1997" an diesem Abend aber nicht nur seinen Dialogen und Handlungsstrengen und den Leistungen von Tara Fitzgerald und Ewan McGregor zu verdanken, sondern auch und vor allem der sternenfunkelnden "Kinodecke" und des "Dolby-Surround-Systems" aus dezent zirpenden Grillen.

Bei all dieser Unterstützung von Klima und Fauna konnten alle Gäste beim Ausklang und gemütlichen Beisammenseins nur ein Fazit ziehen: Open-Air und Kultur harmonieren perfekt.    Matthias Laux


Passend zum Film spielte das Blasorchester des Musikvereins Alterkülz auf.   Foto: M. Laux


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 27.07.2006, Seite 12.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang