Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 29.12.2008

Nächster Artikel


Das ganze Dorf beteiligte sich am Markt

Alterkülzer Vereine und Gruppen stellten wieder eine vorweihnachtliche Veranstaltung auf die Beine

ALTERKÜLZ. Als Gemeinschaftswerk organisierten die Vereine, der Kindergarten, der Gemeinderat und die Patenkompanie in Alterkülz einen Weihnachtsmarkt. Neben einigen Beiträgen des Musikvereins und des gemischten Chores gab es auch ein lange geprobtes und mit Bravour aufgeführtes Musical der Kindergartenkinder unter dem Titel "Die kleine Maus war auch dabei".

Es geht - wie zu Weihnachten zu erwarten - um die Geburt Jesu. Aber weil die Scheune, in der Josef und Maria Unterschlupf fanden, viel zu kalt war und der Wind durch die Ritzen pfiff, organisierte die kleine Maus Tobolino, gespielt von Lilly Martin, eine Horde anderer Tiere (Joana Wolf als Maria, Jan-Luca Krömer als Josef, Marie-Sophie Stein als Maus, Hanna Huhn als Maus, Daria Michel als Katze, Alena Scherer als Schaf, Maike Lieschied als Schaf, Noah Brück als Vogel, Paul Sulzbacher als Esel, Jason Frank als Ochse). Gemeinsam machten sie die in die Jahre gekommene Scheune dicht, damit das kleine Jesus-Kind nicht frieren musste.

Mit Unterstützung von Sebastian Schlitz (Gitarre), Marc Meurer (Schlagzeug) und Sarah Fiedler (Saxofon) boten die Kinder ihre Lieder und Texte zur Freude der vielen Zuschauer dar.

Der Weihnachtsmarkt in Alterkülz stand in diesem Jahr unter einem guten Stern, denn das Wetter spielte mit. Es gab zwar keinen Schnee, dafür musste man dieses Jahr auch nicht frieren. Allerdings hätte man das ohnehin nicht gemusst, denn die Bundeswehr hatte ein Lagerfeuer errichtet, auf dem Stockbrot und Bratäpfel gemacht wurden. Die Stände mit Glühwein, Bratwurst, Steakbrötchen, Kakao, Waffeln, Kinderpunsch, Gulaschsuppe und verschiedenen anderen Getränken taten ihr Übriges zum guten Gelingen des zweiten Weihnachtsmarktes in Alterkülz.


Die kleinen Alterkülzer Kindergartenkinder kamen mit ihrem Musical beim Weihnachtsmarkt ganz groß raus.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 29.12.2008, Seite 19.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang