Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Den Gemischten Chor aus Alterkülz zog es zum geistlichen Konzert in die Limburger Stadtkirche

Großer Auftritt

Konzert in Limburg

ALTERKÜLZ/LIMBURG. Auf große Fahrt begab sich der Gemischte Chor Alterkülz am vergangenen Wochenende. Gemeinsam mit dem Dirigenten Walter Blatt fuhren die Sänger nach Limburg, wo ein besonderer Auftritt auf sie wartete: die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes in der Limburger Stadtkirche.

Blatt, der gerade 75 Jahre alt geworden ist und seit über 20 Jahren den Gemischten Chor Alterkülz betreut, organisierte und stiftete die Fahrt anlässlich seines Geburtstages. Die Reise nach Limburg und der Auftritt in der Stadtkirche boten Anlass dafür, dass der Chor seinem Dirigenten zum persönlichen Jubiläum gratulieren konnte. "Ein Herr von singenden Heerscharen", lobt Chormitglied Horst Peuter stellvertretend für alle Sänger den Dirigenten Blatt.

Der Chor hatte nur wenig Freizeit in Limburg, gleich nach der Ankunft ging man in die Kirche zum Einsingen geistlichen Kirchenlieder aus den Zeiten des Barock bis zur Moderne. Am Abend kam der große Auftritt für die Alterkülzer. Mit deutschen und lateinischen Chormotteten von Scharlatti, Schweitzer oder Stockhausen sorgte der Gemischte Chor für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Begleitet wurden die Sänger vom Domorganisten Professor Markus Eichenlaub. Blatt wollte mit der Reise und dem Auftritt in Limburg seinem Chor für die langjährige Zusammenarbeit danken. Zugleich überraschten die Sänger ihren Dirigenten und bedankten sich mit einem Geburtstagsständchen vor der Abfahrt. (kb)


Vor der Fahrt gratulierten die Sänger Walter Blatt zum 75. Geburtstag.  Foto: Kay Baumgarten


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 04.06.2003, Seite 17.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang