Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Alterkülzer feiern runden Geburtstag ihres Gemischten Chores

Verein blickt auf eine 110- jährige Geschichte zurück - Am Wochenende große Festveranstaltungen mit Chorkonzert und mittelalterlichen Gesängen

ALTERKÜLZ. Ganz im Zeichen des 110- jährigen Geburtstages ihres Gemischten Chores steht am kommenden Wochenende die Gemeinde Alterkülz. Zwei Tage lang wird gefeiert, an Vergangenes gedacht, auch Zukünftiges geplant und natürlich auch gesungen. Alle, die Freude am Feiern, Liedern und Gesang haben, sind herzlich dazu eingeladen.

Das Jubiläum ist wahrhaft ein Grund, voller Freude und Stolz auf 110 Jahre Vereins- und gleichzeitig auch Dorfgeschichte zurückzublicken. "Die Geschichte unseres Vereins kann nur deshalb geschrieben werden, weil es immer wieder nachwachsende Generationen gab, die sich deren Pflege und Erhalt zu eigen machten", schreibt Bürgermeister Horst Peuter. Er muss es wissen, denn er ist aktiver Sänger und gleichzeitig Vorsitzender des Chores.

1891 noch zu Kaisers Zeiten gründeten gottesfürchtige und sangesfreudige Männer aus Alterkülz und Michelbach einen evangelischen Kirchenchor. 1911 berichten die Analen vom 20- jährigen Stiftungsfest mit Fahnenweihe. 1921 ging der Verein aus ungeklärten Gründen offiziell in die Brüche, gesungen wurde aber weiter. 1925 gründete sich ein Gemischter Chor, der aber nur zwei Jahre offiziell bestand. Ende der 20- er Jahre nahm dann der Männergesangverein das Singen wieder auf, endete aber mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges.

1952 kam die Wiederbelebung mit 30 Sängern, die dann 1956 in die Umstellung zu einem Gemischen Chor mündete. Höhepunkte des Vereinslebens waren zweifellos das viermalige Erringen des begehrten Titels "Meisterchor", in den Jahren 1981, 1985, 1989 und 1994; Ergebnis und Würdigung intensiver gemeinsamer Arbeit, großem Engagement der Sängerschaft und ihres Chorleiters Walter Blatt.

Konzertreisen führten nach Wien, in die Wieskirche bei Oberammergau, an den Bodensee, nach Prag, Karlsbad und Marienbad und zuletzt in die Dresdener Semperoper und den Dom in Meißen.

Mit einem großen Chorkonzert am Samstag, 13. Oktober, 20 Uhr, wird das Jubiläum offiziell begangen. Der Grubsch'scher Männergesangverein aus Idar- Oberstein, der Gemischte Chor Meckenbach, der Frauenchor "Heideklang" Buchholz, der Gemischte Chor Fohren- Linden, der MGV-Liederkranz Weiler und natürlich die gastgebenden Sänger aus Alterkülz bieten ein anspruchsvolles Programm. Der Toten wird am Sonntag 14. Oktober um 9 Uhr mit einer Kranzniederlegung gedacht, danach wird im Gemeindehaus ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Um 14 Uhr startet das Gruppensingen der "Gruppe Kastellaun", mit Chören aus Leideneck, Horn, Beltheim, Hundheim- Völkenroth, Kastellaun, Krastel- Wohnroth, Gondershausen, Uhler und den Gastgebern aus Alterkülz.

Zum Abschluss der Geburtstagsfeier gastiert das Renaissance Ensemble "Vulpius", mit mittelalterlichen Gesängen, Madrigalen und Werken aus der Romantik. Die stimmliche Ausgewogenheit der Frauen aus Gondershausen versetzten die Zuhörer in vergangene Zeiten, aber auch Oper, Operette, Musical und Chansons gehören zum Repertoire des Konzertes, das um 20 Uhr im Gemeindehaus beginnt. Werner Dupuis


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 13.10.2001, Seite 20.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang