Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Vierfacher Meisterchor feierte Geburtstag

Zum 110- Jährigen ein musikalisches Feuerwerk im Gemeindehaus Alterkülz abgebrannt - Wappenschild vom Ministerpräsidenten verliehen

Mit einem Chorkonzert der Spitzenklasse begannen am Samstag die 110- Jahr- Feierlichkeiten des Gemischten Chores Alterkülz. Der viermalige Meisterchor überzeugte mit einem starken Programm und machte Lust auf mehr.

 Von Nina Müller

ALTERKÜLZ. Eine eher unkonventionelle Eröffnung hatten die Sängerinnen und Sänger des Chores Alterkülz für ihr Jubiläums- Konzert gewählt. Mit einem Einzug durch das wunderbar geschmückte Gemeindehaus, bei dem jedes Mitglied für ein paar Takte allein zu hören war, begingen sie das Festwochenende.

Angeregt durch diese stimmliche Kurzvorstellung durfte das zahlreiche Publikum sich auf erstklassige Musik freuen. Neben den Ehrengästen wie Landrat Bertram Fleck, Bürgermeister Fritz Frey, dem Vorsitzenden des Sängerkreises Hunsrück, Reimund Wickert, und Bundes- Chormeister a.D. Theo Fürst, waren fünf weitere Gastchöre eingeladen. Kennengelernt hatte man sich auf zahlreichen Chorfesten und Meisterchorsingen, so dass der Grubsch`scher Männergesangverein 1843 Oberstein, der Gemischte Chor Meckenbach, der Frauenchor "Heideklang" aus Buchholz, der Gemischte Chor Fohren- Linden aus der Nähe von Baumholder und der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 aus Weiler bei Bingen angereist waren.

Nach der Eröffnung und dem Prolog von Gertrud Blatt begrüßte Vorsitzender Horst Peuter die Zuhörer. Voller Freude und Stolz blicke er auf das 110jährige Bestehen des Chores zurück, in dem es immer wieder nachwachsende Generationen gab, die sich die Pflege und den Erhalt des Vereins zu eigen gemacht haben. Der Gesangsverein sei eine lebendige Quelle der örtlichen Geschichte und leiste einen großen Beitrag zur heimatlichen Kulturgeschichte. Besonders würdigte er den "Dreh- und Angelpunkt" des Chores, Chorleiter Walter Blatt, dessen unermüdlicher Einsatz viel zum Erfolg des Gesangvereins beigetragen habe.

Im Anschluss folgten weitere musikalische Leckerbissen der Alterküzer Sängerinnen und Sänger. Auch trugen einzelne Mitglieder Gedanken und Erinnerungen zu den vier Meisterchorsingen der Jahre 1981, 1985, 1989 und 1994 vor.

Landrat Bertram Fleck lobte die Alterkülzer für ihre hervorragenden musikalischen Erfolge. Nur aufgrund einer durchgehend hervorragenden Qualität sei es möglich gewesen, als einziger Chor in Rheinland- Pfalz vier Meisterchortitel zu gewinnen.

Im Namen des Ministerpräsidenten Kurt Beck verlieh Fleck den Alterkülzer Sängerinnen und Sängern das Wappenschild des Landes. Wie schon der Landrat ließ es sich Verbandsgemeindebürgermeister Fritz Frey nicht nehmen, den gelungenen Abend zu würdigen.

In seiner Rede wies er auf die hohen Mitgliederzahlen der Alterkülzer Vereine hin, die sich auch im umfangreichen Veranstaltungskalender der 480- Seelen Gemeinde widerspiegeln würden.

Dies sei nur durch einen ausgeprägten Gemeinschaftsgedanken, einen starken Zusammenhalt und das Wissen, sich auf den anderen verlassen zu können, zu erklären. Für die Zukunft wünschte sich Frey, dass der Gemischte Chor Alterkülz der Verbandsgemeinde Kastellaun immer zur Verfügung stehe, und dass man sich in Alterkülz keine Nachwuchssorgen machen müsse.

Im dritten und letzten Gruß wort des Abends übermittelte der Vorsitzendes des Sängerkreises Hunsrück, Reimund Wickert, die Grüße des Verbandes, und erklärte, dass der Sängerkreis Rheinland- Pfalz sehr stolz sei, einen so erfolgreichen Chor wie den Alterkülzer Gemischten Chor in seiner Mitte zu haben.

Nach all diesen Lobeshymnen wurden ein musikalisches Feuerwerk gezündet. Verstärkt durch die fünf zugereisten Chöre gaben die Alterkülzer in einem abwechslungsreichen Programm ihr Bestes. In jeweils zwei Bühnenauftritten bewiesen die Gäste, dass auch sie sich alle den Titel Meisterchor zu Recht verdient hatten.

Mit dem Rheinwalzer, dargeboten vom Männergesangverein "Liederkranz" aus Weiler bei Bingen, fand eine rundherum gelungene 110- Jahr- Feier fürs erste ihren Abschluss. Am Sonntag ging es mit einem ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und dem Gruppensingen der "Gruppe Kastellaun" musikalisch weiter.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten trat die Gruppe "Vulpius" auf - eine starke Frauengesangstruppe aus dem Hunsrück - die ein reichhaltiges Programm an mittelalterlichen Gesängen über Madrigale der Renaissance bis hin zur Romantik boten. In Verbindung mit Geige, Querflöte und Klavier versetzten sie den Zuhörer in die letzten Jahrhunderte zurück.


Mit einer großen Besucherschar feierte der Gemischte Chor Alterkülz am Wochenende im Gemeindehaus das 110- jährige Bestehen.  Fotos: Nina Müller


Im Namen des Ministerpräsidenten überreichte Landrat Fleck an Vorsitzenden Horst Peuter (links) das Wappenschild des Landes Rheinland- Pfalz.



Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 15.10.2001, Seite 11.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang