Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel

Gesang für das adventliche Gemüt

Bewegendes Konzert des Gemischten Chors Alterkülz mit Gastgruppen

Unterstützt von mehreren Gastchören, gab der Gemischte Chor 1830 Alterkülz im Gemeindehaus ein gut besuchtes Konzert. Mit Musik und Dekoration zauberte der Gastgeber ein vorweihnachtliches Ambiente in den Saal.

ALTERKÜLZ. In dem stimmungsvoll geschmückten Saal mit beleuchteten Krippen und Lichterbögen auf beiden Seiten boten Gastgeber und Gastchöre ein gut abgestimmtes Programm.

Zwischen den Liedvorträgen wurden Weihnachtsgedichte und -geschichten vorgetragen. Unter dem Glockengeläut des Trierer Domes zog der Gemischte Chor Alterkülz auf die Bühne und eröffnete das Konzert mit dem Lied "Advent ist es heut'".

Hans-Jürgen Konrad vertrat den Vorstand des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und des Chorverbandes Hunsrück. In seinem Grußwort zeigte er auf, was Chorgesang für die Gesellschaft in der heutigen Zeit leistet, was getan wird und weiter getan werden muss, um den Chorgesang auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene attraktiv zu halten.

Das Konzert war in drei Teile aufgeteilt. Der MGV 1858 und Frauenchor 1981 Raversbeuren beteiligte sich am ersten und zweiten Abschnitt mit mehreren Liedvorträgen. Die Sangesfreunde Oberkirn trugen im ersten Teil mehrere Lieder vor. Der Gemischte Chor Horn 1903 trug ebenso wie der Gesangverein 1872 Ober Kostenz zum Gelingen des Konzertes bei.

Im dritten Teil des Konzertes sangen die Chöre gemeinsam mit den Gästen einige der schönsten Weihnachtslieder. Die vielen brennenden Kerzen, die große Bühnenbeleuchtung und der Gesang brachten eine schöne Vorweihnachtsstimmung in den Saal.

Als Schlusslied wurde "Süßer die Glocken nie klingen" gesungen, dazu erklang das achtstimmige Glockengeläut der Dresdener Frauenkirche.


Beim Konzert des Gemischten Chors Alterkülz wurden am Ende auch die Zuhörer einbezogen: Mit dem Publikum wurde "Süßer die Glocken nie klingen" angestimmt.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 15.12.2006, Seite 16.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang