Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel

Kreis-Chorverband hat Vorstandssorgen

Reimund Wickert fand keinen Nachfolger: Amtsinhaber wieder gewählt - Spätestens bis Herbst soll die Suche nach einem Vorsitzenden beendet sein

Die Mitgliederversammlung des Kreis-Chorverbandes Hunsrück wurde in diesem Jahr vom Gemischten Chor Alterkülz ausgerichtet. Dieser Chor besteht seit 175 Jahren und ist Meisterchor im Chorverband Rheinland Pfalz mit Auszeichnung. Somit ist er einer der wenigen Chöre, die dieses hohe Ziel erreicht haben.

ALTERKÜLZ. Kreisbeigeordnete Gerda Brager gratulierte im Namen des Landrates und stellte fest, dass es unter den Chören sehr viele gibt, die 75, 100 und noch mehr Jahre bestehen. Ein Zeichen, mit welcher Freude der Gesang dauerhaft gepflegt wird. Eine Urkunde vom Präsidenten des Deutschen Chorverbandes und ein Geldpräsent wurde dem Vorsitzenden Horst Peuter aus diesem Anlass überreicht. Die Versammlung bedauerte zutiefst, dass kein Repräsentant des Chorverbandes Rheinland-Pfalz erschienen war.

Eine umfangreiche Tagesordnung war von den Delegierten abzuarbeiten. Von den 48 Mitgliedsvereinen waren von 33 Vereinen Delegierte anwesend. Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder gaben Auskunft über eine relativ konstante Mitgliederzahl. Einige Vereine verlieren, andere dagegen gewinnen Mitglieder. Die Finanzen des Verbandes sind solide und die Gelder werden unter anderem in so sinnvolle Projekte wie die Förderung der Jugendarbeit und Förderung des kindgerechten Singens durch Schulung von Erzieherinnen in Kindergärten investiert. Einige Erfolge sind schon nachweisbar.

So konnten bereits mit dem Gütezeichen "Felix" des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet werden: der evangelische und der katholische Kindergarten Kirchberg, und die Kindergärten Kappel, Mengerschied, Gemünden, Kümbdchen, Gondershausen und Büchenbeuren. Die Resonanz vieler angeschriebener Kindergärten steht aber noch aus. Mit 400 Euro wurde der Chor der Rottmann-Schule in Simmern und mit 200 Euro aus Geldern der Glücksspirale der neue Kinderchor in Krastel gefördert.

Insgesamt ist jedoch eine befriedigende Lösung zur Förderung von Jugend- und Kinderchören noch nicht gefunden und man arbeitet daran. Die Stephanskirche Simmern erhielt 600 Euro zur neuen Orgel und Schatzmeister Hans Jürgen Konrad ist zuversichtlich, alle Förderanträge bewilligen zu können. Nach 13 Jahren Vorstandsarbeit wurde Diethelm Ströher aus Würrich verabschiedet. Jugendreferentin Inga Thun bekam zum Geburtstag Blumen und ein Ständchen gesungen.

Die anstehenden Neuwahlen verliefen bis auf die Wahl des ersten Vorsitzenden reibungslos. Für den seit Jahren ohne Stellvertreter amtierenden ersten Vorsitzenden Reimund Wickert, der schon vor geraumer Zeit angekündigt hatte, für das Amt nicht erneut zur Verfügung zu stehen, konnte auch nach zwei "Bedenkpausen" zur Kandidatensuche kein Nachfolger gefunden werden. Wohl um das Ansehen des Kreis-Chorverbandes zu retten, handelte Reimund Wickert seinem Verband gegenüber außerordentlich loyal und übernahm den Posten vorläufig für ein weiteres Jahr.

Ausdrücklich unter der Bedingung, dass in diesem Zeitraum ein Nachfolger gefunden sein muss. Spätestens bis zur Herbsttagung will er Klarheit, sonst legt er bereits nach einem halben Jahr das Amt endgültig nieder.   Dieter Böhm


Eine Urkunde vom Präsidenten des Deutschen Chorverbandes und ein Geldpräsent wurden dem Vorsitzenden des Gemischten Chores Alterkülz, Horst Peuter (Mitte), aus Anlass des 175. Geburtstages des Chores überreicht.   Foto: Dieter Böhm


Im Detail

Das Ergebnis der Vorstandswahl

Erster Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes: Reimund Wickert (Wiederwahl); Zweite Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes: Ilse Weber; Geschäftsführerin: Ingrid Schäfer; Frauenreferentin: Angelika Hilgert; Pressewart: Wolfgang Wickert (Wiederwahl). Im Amt als Kreis-Chorleiter wurde Tristan Kusper bestätigt.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 29.03.2006, Seite 20.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang